Seit 2005
Bereits bei der Gründung von Reseda 2005 stand die Frage im Zentrum, wie Möbel aus Massivholz – einem hochwertigen, aber teueren Rohstoff – Endkunden in der Schweiz zu einem bezahlbaren Preis angeboten werden können. Die Antwort darauf sahen die Gründer – ein kleines Team aus handwerklichen, technischen und geisteswissenschaftlichen Partnern – in der Überwindung des kostspieligen Zwischenhandels: Seit der ersten Stunde entwickelt, fertigt und verkauft Reseda ihre Möbel ausschliesslich in ihren eigenen Geschäften – eben ohne Zwischenhandel.
Aus einer ökonomisch innovativen Idee ist eine kreative, mittlerweile sehr designorientierte Firma entstanden. Dabei fallen langjährige Zusammenarbeiten ins Auge. Von den Gründern sind noch alle dabei. Seit 2012 steuern drei Gastdesigner regelmässig neue Entwürfe zum Sortiment von Reseda bei. Und ein eingespieltes Team bilden auch der Fotograf und Künstler Peter Hauser und Enea Toldo, Art Director bei Reseda, welcher seit 2012 die visuelle Kommunikation verantwortet.
Mit diesem Geschäftskonzept, das Entwicklung, Fertigung und Verkauf unter einem Dach vereint, begegnet Reseda auch in Zukunft den Herausforderungen der Digitalisierung und Globalisierung und dem Umbruch im Möbelmarkt. Langfristige Zusammenarbeiten – gerade auch im kreativen Bereich – werden dabei zentral bleiben.